Wir bewegen Menschen

Unser Motto „Etwas Bewegen“ beziehen wir nicht nur auf die körperliche Akti­vität. Vielmehr verstehen wir uns als sozialer Dienstleister, der sich über die Mitgestaltung des Lebensumfeldes die Teilhabe aller Bonner Bürger am gesell­schaftlichen und sportlichen Leben zum Ziel gesetzt hat. Das Selbstverständnis des Vereins für Behindertensports Bonn/Rhein-Sieg e.V. lässt sich durch drei prägnante Begriffe ausdrücken:

INKLUSION – QUALITÄT – SOLIDARITÄT

Um diese Begriffe mit Leben zu füllen, hält der vfb Angebote bereit, die von allen Bevölkerungsschichten unabhängig von Nationalität und Religion, Alter und Wohnort, Behinderung und wirtschaftlicher Situation wahrgenommen werden können. Unser Leistungsspektrum geht dabei über die sportlichen Angeboten zur Gesundheitsförderung in Prävention und Rehabilitation und den flächen­deckenden Fahrdienst weit hinaus. So führt der vfb als soziales Beschäf­tigungs­unternehmen Langzeit­arbeitslose und psychisch erkrankte Menschen langsam wieder an die Anforderungen einer regelmäßigen Arbeitstätigkeit heran und bietet Möglichkeiten zur Berufsorientierung für Einsteiger und Wiedereinsteiger. Ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt liegt auf der Unter­stützung verschiedener stationärer Einrichtungen in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis bei der Versorgung ihrer Bewohner, indem wir bei der Gliederung des Alltags als Orientierungshilfe für psychisch Kranke oder Demenzpatienten im Rahmen der Tagesstrukturierung mithelfen.

Ein großes Netzwerk aus verschiedenen Ämtern und Entscheidungsträgern der Stadt Bonn, vielen niedergelassenen Ärzten und Krankenhäusern, Schulen, Kindergärten und Senioreneinrichtungen hilft uns bei der Erfüllung dieser Aufgabe. Unser gemeinsames Ziel:

Eine Gesellschaft für alle!

Ob Rehabilitations- oder Präventionssport, flächendeckende Fahr­dienst­leis­tung, berufliche Eingliederung oder Aus-, Fort- und Weiterbildung: der Verein für Behindertensport Bonn/Rhein-Sieg e.V. ist mehr als nur ein Sportverein!